Die Dachwohnung von Architekt Michal Kristen im Stadtzentrum von Brno bietet viel offenen Raum ohne feste Trennwände, und große Glasflächen

Wie kann ein Architekt seine Vorstellungen vom idealen Wohnen besser umsetzen als in seinem eigenen Zuhause? Beim Entwurf seiner Wohnung im Stadtzentrum von Brno konnte sich Architekt Michal Kristen bis in die kleinsten Details verwirklichen und hat Lösungen eingesetzt, hinter denen er voll und ganz steht. In den Räumen des Architekten finden sich viele außergewöhnliche Elemente, die genau auf seine Wünsche zugeschnitten sind.

 

  • Save

INDIVIDUELL

Architekt Michal Kristen achtet sehr darauf, dass seine Projekte einfache und effektive Lösungen mit Mehrwert und Einfallsreichtum verbinden. Er, seine Frau Ivona und ihr Sohn wohnen in einem 114-m2-Dachanbau; zur Wohnung gehört auch eine große Terrasse mit Blick über die Stadt, und sie sind von dieser Location absolut begeistert. „Wir wohnen gerne mitten in Brno, weil wir hier so kurze Wege haben. Durch die großen Fensterflächen und von der Terrasse aus genießen wir einen wunderbaren Blick über die Stadt. Die Wohnung ist wirklich ein wunderschöner Entspannungsbereich, und wir kommen immer sehr gerne nach Hause.“ Architekt Kristen hat beim Entwurf seiner Wohnung eine Reihe bewährter Lösungen umgesetzt: „Alles, was uns gefällt und was ich gerne für meine Kunden entwerfe, haben wir auch in unseren Räumen. So kann ich das Ergebnis in der Praxis zeigen. Es gibt zum Beispiel eine rahmenlose Glaswand über die gesamte Raumhöhe und den ansonsten unbegrenzt offenen Raum ohne feste Trennwände, der nur durch die außergewöhnlichen Einbaumöbel strukturiert wird.“

 

Küche mit Esszimmer von Architekt und Bibliothek
  • Save

 Die Verbindung aus Küche und Essbereich ist der zentrale Ort der Wohnung. Bemerkenswert ist der auffällige rote Tisch mit seinem dekorativen Alpi-Furnier, dessen klare Kanten in einem Winkel von 45 Grad angeschrägt sind.

ÄSTHETIK UND FUNKTION

„In der Küche wollte ich einzelne Funktionszonen gestalten, in denen die Essenszubereitung in voneinander unabhängigen Schritten stattfinden kann, ohne Hindernisse, und in logischer Reihenfolge. Inzwischen fungiert die Küche als zusätzlicher schöner Raum, wo man sich trifft. Sie ist geräumig, und meine Frau kocht sehr gerne hier.“

In der großzügigen Kochinsel sind innen wie außen clevere Lösungen mit viel Stauraum untergebracht. Die Arbeitsfläche besteht aus sehr langlebigem, strahlend weißem TechniStone® Quarzkomposit. Die Porzellanspüle passt zur Arbeitsfläche. Sowohl vom praktischen wie vom ästhetischen Standpunkt her ist alles berücksichtigt. Die Details sind präzise und durchdacht, zum Beispiel die geprägte Oberfläche der Abzugshaube. Die Liebe des Architekten zu Glas wird auch in der Wand seitlich des Essbereichs deutlich. Das Glas bewahrt die frische und luftige Großzügigkeit des gesamten Raums und schafft gleichzeitig einen künstlerischen Eindruck. Das verbindende Element im gesamten Apartment sind die Walnussholz-Verkleidungen.

 

Küche mit Esszimmer vom Architekten Kristen
  • Save

 Das Furnier der Küche bildet einen wunderbaren Kontrast zu den 12 mm dicken Platten aus rein weißem Quarzkomposit

IM EINKLANG MIT DER ZEIT

Ergänzt wird das Apartment durch die Dachterrasse, zu der auch ein Sitzbereich samt komplett ausgestatteter Außenküche gehört. Im Sommer verbringt die Familie mehr Zeit hier als drinnen in der Wohnung. Ein Teil der Terrasse besteht aus bewässertem Rasen; ein weiterer Teil ist ein japanischer Garten, umgrenzt von weißen Steinen. „Die Innenraumgestaltung sollte eine moderne und doch zeitlose Wohnung schaffen. Verbundene Flächen, ohne Begrenzungen, eröffnen laufend neue Perspektiven. Ein dominierendes Element ist die große beleuchtete Glaswand aus Crashglas, ein weiteres die große Bücherwand samt Kamin. In der Rückschau würde ich vielleicht das Schlafzimmer mit einer klassischen Tür abschließen, damit man dort mehr Ruhe hat. Der offene Kamin wird nicht oft genutzt, weil wir über der Wohnung die Terrasse haben und wir uns sehr oft dort aufhalten. Ansonsten funktioniert aber alles genau wie geplant, und wir sind sehr zufrieden“, sagt der Schöpfer über sein eigenes privates Projekt.

 

Außenterrasse von einem Architekten Kristen in Brno
  • Save

Dachterrasse mit komplett ausgestatteter Außenküche